Blog

Was ist los bei "push"?

09.03.2022

Manchmal kommt der zweite Schritt vor dem ersten!

Obwohl pandemiebedingt noch längst nicht alle Siegerklassen den ersten Teil ihres Gewinns - die Vorstellung des Klassenzimmerstücks - erleben durften, holten sich alle Schülerinnen und Schüler am 3. März 2022 den zweiten Teil des Gewinns im Pfalztheater ab. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Intendanten des Pfalztheaters Urs Häberli sahen die push-Gewinner "ihre" Vorstellung von "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und waren so begeistert, dass bei der anschließenden Autogrammstunde reger Andrang herrschte.

Die ausstehenden Vorstellungen von "Deine Helden - meine Träume" werden, sobald es möglich sein wird, nachgeholt.

15.12.2021

Wir haben einen Sonderpreis vergeben!

Lennert, Hanno und Alina aus dem Ethik-Kurs der Klassenstufe 9 des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Ludwigshafen haben sich nach Meinung der Jury mit ihrem Wettbewerbsbeitrag einen Sonderpreis verdient.

Herzlichen Glückwunsch!

24.11.2021

Es ist soweit, die Jury hat entschieden:

Die Siegerklassen sind die Klasse 10b des Hohenstaufen-Gymnasiums in Kaiserslautern (1. Platz), die 8c des BurgGymnasiums in Kaiserslautern (2. Platz) und der DS-Kurs 9 der IGS Am Nastein in Landstuhl (3. Platz).

Wir gratulieren ganz herzlich!

11.10.2021

Der Countdown läuft - unser verlängerter Einsendeschluss endet am 28. Oktober! 

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wir freuen uns auf eure Beiträge zum neuen, alten Wettbewerb und sind sehr gespannt, was euch zum Thema "It's your choice" eingefallen ist. 

05.07.2021

Und zwar noch eine ganze Weile: Wir verlängern unseren Einsendeschluss für die laufende Runde bis zum 28. Oktober - mehr Zeit für euch, eure Beiträge weiter vorzubereiten und dann einzureichen! Wir freuen uns drauf!

26.05.2021

Ihr wisst schon längst, um was es in eurem push-Beitrag gehen soll? Das ist gut so, denn die Ziellinie rückt immer näher! Noch bis 25. Juni habt ihr Zeit, uns euren Beitrag zu schicken - wir sind gespannt, was euch zu unseren Themen eingefallen ist!

20.04.2021

Alle Unterlagen sind verschickt - nun harren wir der Dinge (und Beiträge), die da kommen! Erste positive Rückmeldungen haben uns schon erreicht und wir sind gespannt, was ihr euch alles zu unseren Themen einfallen lasst. Für alle, die noch etwas Inspiration brauchen, findet ihr hier in der Mediathek natürlich unseren kleinen Teaser. Macht was draus!

08.02.2021

Es geht endlich weiter mit einer neuen Runde "push"! Ab sofort freuen wir uns auf eure Beiträge zu unserem Wettbewerb, den wir unter dem Motto "It's your choice" weiterführen. Bis zum 25. Juni habt ihr nun Zeit, um gemeinsam über das Thema nachzudenken, zu diskutieren und euer Projekt bei uns einzureichen. Alles weiteren Infos gibt es hier auf der Homepage! Und bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an unser Projektteam wenden.

09.06.2020

Am morgigen Mittwoch wäre der Einsendeschluss für eure Beiträge zu "It's your choice" gewesen ...

Stattdessen: kaum Schule, kein Theater, dafür viel Abstand. Die aktuelle Situation zwingt uns leider dazu, in Absprache mit unserem Kooperationspartner den diesjährigen "push"-Wettbewerb endgültig auszusetzen und um ein Jahr zu verschieben. Weitere Informationen folgen! 

Bleibt gesund und bis bald!

02.03.2020

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - die neue Runde ist gestartet!

Am vergangenen Freitag trafen sich noch einmal alle Gewinner aus der letzten Runde im Großen Haus des Pfalztheaters zu ihrer Vorstellung von "Minna von Barnhelm". Besonders viel Applaus bekam natürlich Jelena Kunz alias Mel, die vorab schon in allen Schulen das Klassenzimmerstück "Und morgen streiken die Wale" gespielt hatte und nun als Minna auf der Bühne stand. Ein gelungener Abend und schöner Abschluss für die knapp 300 Schülerinnen und Schüler, die von Intendant Urs Häberli begrüßt wurden und natürlich eine Einführung erhielten! 

Ab sofort können sich wieder alle 7. bis 9. Klassen der weiterführenden Schulen der Pfalz mit ihrem Beitrag zum Motto "It's your choice" bei uns bewerben! Ihr habt eine Idee zu den Themen Zivilcourage und Engagement? Dann dreht einen Film, singt einen Song, führt Interviews, schauspielert, tanzt, bildhauert, collagiert ... Was immer ihr wollt, wir sind gespannt auf eure Beiträge! 

Alles weitere findet ihr unter "Wettbewerb"!

21.02.2020

Genau heute in einer Woche erwarten wir alle Gewinnerklassen und -kurse im Pfalztheater zu "ihrer" Vorstellung von "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" - wir freuen uns auf über 300 Jugendliche, die bei push gewonnen haben! Um 17.00 Uhr begrüßen Urs Häberli und sein Team das Publikum, eine Einführung in das Stück gibt es auch - und obendrauf noch den Startschuss zum neuen Wettbewerb 2020! 

10.01.2020

Die Mehrheit der Gewinner hat das Klassenzimmerstück "Und morgen streiken die Wale" nun schon gesehen - aber bis Ende Februar geht unsere Tour natürlich auch noch zu all den anderen Klassen, die beim push-Wettbewerb unser Theaterpaket gewonnen haben.

Für alle gilt: Save the date! Den zweiten Teil eures Gewinns bekommt ihr nämlich am 28. Februar. An diesem Abend treffen sich zum Abschluss alle Gewinner im Pfalztheater und sehen gemeinsam die Vorstellung von "Minna von Barnhelm" - mit Mel alias Jelena Kunz in der Titelrolle!


06.12.2019

Seit heute in unserer Mediathek online - der Trailer zum brandneuen Klassenzimmerstück "Und morgen streiken die Wale" und ein Gespräch zwischen Autor Thomas Arzt und Regisseur Michael Kamp, die sich im Rahmen der Uraufführung über das Stück und seine Thematik unterhalten haben!

29.11.2019

Damit haben unsere Vorstellungen bei den Gewinnerklassen begonnen: Am gestrigen Donnerstag spielte Jelena Kunz alias Mel zum ersten Mal das neue Klassenzimmerstück "Und morgen streiken die Wale" . Die Uraufführung wurde natürlich gebührend gefeiert: Im Beisein des Autors Thomas Arzt und unserer Kooperationspartner überreichte Intendant Urs Häberli im Rahmen der Premierenfeier die Urkunden an die 10c des BurgGymnasiums und Sonderpreis-Gewinner Samuel Lerchbacher.  

In den kommenden Wochen fährt Schauspielerin Jelena Kunz zu allen weiteren Gewinnerklassen. Wir freuen uns auf euch!

18.11.2019

Am 28.11. ist es endlich soweit: Das Pfalztheater bringt das neue Klassenzimmerstück "Und morgen streiken die Wale" bei den Siegern vom BurgGymnasium Kaiserslautern zur Uraufführung! 

Für den Termin hat nun auch Autor Thomas Arzt seinen Besuch zugesagt, um die erste Aufführung seines Werkes mitzuerleben. Außerdem gibt er den Erstplatzierten und Sonderpreis-Gewinner Samuel Lerchbacher am Folgetag einen exklusiven Schreibworkshop. Wir freuen uns auf nächste Woche! 

24.09.2019

Glückwunsch!

Heute geht unser Blog online!

Natürlich kommt nur eine Meldung als erster Eintrag in Frage: Wir gratulieren der 9c des BurgGymnasiums Kaiserslautern (jetzt 10c) zu ihrem 1. Platz im diesjährigen Wettbewerb! Euer umfassendes Projekt ist eine fantastische Arbeit und hat die Jury restlos überzeugt - wir sehen uns am 28. November zur Uraufführung von "Und morgen streiken die Wale"!

Kooperationspartner